Freitag, 8. Oktober 2010

Garagentore

Es gibt verschiedene Arten von Garagentoren, hier mal die wichtigsten kurz vorgestellt.

Sektionaltor

Beim Sektionaltor wird zwischen zwei Ausführungsarten unterschieden. Die einzelnen Elemente des Tors werden über Gelenke miteinander verbunden und können entweder zur Decke hin oder aber zur Seite aufgeschoben werden. Es wird also kein freier Platz vor der Garage benötigt um diese zu öffnen. Deckensektionaltore gibt es in allen möglichen Materialien sowie Ausführungen. Ob nun mit oder ohne Muster oder einfach nur aus Holz oder mit Fenster ist das Deckensektionaltor sicher eine Lösung die an fast jedes Haus sehr gut angepasst werden kann.Nachteilig ist allerdings, dass der Rolladenkasten meist so groß ist, dass er nicht in eine Standardgarage passt. Im Privatbereich sind Rolltore deshalb weniger häufig zu finden.

Das Schwingtor

Am häufigsten verbreitet ist das Schwingtor was auch das kostengünstigste ist. Der einzige Nachteil des Schwingtors ist wohl der verschenkte Platz. Steht die Garage direkt an einer Straße oder einem Gehweg sollte grundsätzlich besser auf diese Variante verzichtet werden. Fahrräder oder andere Gegenstände sollten keinesfalls vor dem Tor abgestellt werden. Wie auch bei den anderen Torvarianten gibt es auch das Schwingtor in fast jedem erdenklichen beziehungsweise für den Gebrauch sinnvollen Material.

Flügeltore

Das Flügeltor sieht man heute auch eher selten, da es meist individuell hergestellt werden muss und zudem über einen ähnlichen Nachteil verfügt wie das Schwingtor. Das Flügeltor hat grundsätzlich zwei Flügel, von denen sich ein Flügel nach außen öffnen lässt. Der wohl größte Vorteil des Flügeltors liegt in der sehr großen Öffnung und die dafür verhältnismäßig einfache Konstruktion.

Weitere interessante Blogs zum Thema:

Auto-Tipps
Back- und Kochtipps
kostenlose Browsergames
Hundewünsche