Freitag, 4. Februar 2011

Fertiggaragen und Carports

Kleines Garagen-Lexikon

Garagenarten und ihre Bedeutungen.

Gründach
Dachbegrünungen sehen nicht nur gut aus, sie haben auch jede Menge Vorteile zu bieten. Dachbegrünungen gleichen extreme Temperaturschwankungen aus und erhöhen die Lebensdauer des Daches. Staub und Schadstoffe werden gebunden, das Umgebungsklima verbessert sich merklich.

Anbaugarage
Als Anbaugaragen werden meist 2 nebeneinander stehende Garagen genannt, die aber unabhänging von einander für sich sind,heißt nicht mit einander verbunden sind.Folgen mehrere Garagen nebeneiander spricht man von Reihengaragen.

Caravan-Garage
Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um besonders geräumige Garagen für Wohnmobile.Man nennt Caravan-Garagen auch Großraumgaragen.

Klinkergarage
Klinkergaragen sind besonders widerstandsfähig gegen Kälte. Mittlerweile werden jedoch häufig günstigere Materialien als Basis für das Mauerwerk genommen und dieses dann mit Klinkern verblendet, also die Klinker darüber gesetzt. Da diese Tonziegel in unterschiedlichen Farben erhältlich sind, können Klinkergaragen sehr einfach an Haus und Umgebung entsprechend gestaltet werden.

Stapelparkgarage
Die sogenannten Stapelparkgaragen gestatten Autos in mehreren Ebenen zu parken. Stapelparkgaragen bieten sich an, wenn das verfügbare Grundstück nicht übermäßig groß ist, es aber dennoch mehrere Autos unterzubringen gilt. Die Autos werden mittels einer Hebevorrichtung in die verschiedenen Ebenen gehoben bzw. abgesenkt.

Weitere interessante Blogs zum Thema:

Auto-Tipps
Back- und Kochtipps
kostenlose Browsergames
Hundewünsche